Firmenausfahrt 2012 Sauerlandtour

Der 03.10. hat sich mittlerweile als Datum zu unserer gemeinsamen Ausfahrt mit aktiven und ehemaligen Kollegen etabliert. 13 Kollegen wurden angeschrieben, drei haben sofort, sieben wegen der Wetterprognose kurzfristig abgesagt oder sind gar nicht gekommen um gemeinsam ein paar Kilometer mit dem Motorrad abzuspulen. Dieter, Norbert und ich sind dann letztenendes zur Tour gestartet. Die Wetterprognosen waren für diesen Feiertag nicht berauschend. Ca. 17°C und eine örtliche Regenwahrscheinlichkeit von 35% waren vorausgesagt.
Ich hatte eine Tour mit drei Eckpunkten ausgearbeitet von wo wir jederzeit die Heimreise antreten konnten. Zunächst ging es über Dörfer und Landstraßen zur Wewelsburg, Deutschlands einzige Dreiecksburg, im Paderborner Land. Dort haben wir eine erste Zigarettenpause eingelegt. Schon auf dem Weg dorthin habe ich mich geärgert, keine Sonnenbrille dabeizuhaben, da wir gegen die tiefstehende Sonne gefahren sind. Die Entscheidung weiter zu fahren wurde uns leicht gemacht. Ganz gemütlich fuhren wir dann an der Aabachtalsperre vorbei bis zum Diemelsee.
Kaffeepause Bevor wir uns aber am Fährhaus zur verdienten Kaffepause niedergelassen haben, sind wir einmal die Kurven am Ostufer rauf- und runter gefahren. Das Bikercafe war zu diesem Zeitpunkt recht gut besucht. Viele Motorradfahrer sind zu einer Kaffepause dort eingekehrt. Wir waren uns einig, die Fahrt fortzusetzen und haben uns nach dem Kaffee auf dem Weg zur Edertalsperre gemacht. Um Korbach herum kam dann das was kommen sollte. In Strömen kam der Nieselregen auf uns nieder! Es war so stark, das ich mich genötigt sah, mit der Gummilippe DREIMAL über mein Visier zu wischen!
Am Edersee angekommen, waren wir erstaunt, wie wenig Wasser der See führt. Die Untiefen im See waren zu richtige Inseln geworden, das habe ich bisher noch nie gesehen gehabt. Wir sind dann über die Staumauer flaniert und haben dort zu Mittag gegessen. Nachdem wir uns gestärkt haben, fuhren wir dann über Warburg und Oerlinghausen zurück zur Firma, wo wir trocken ankamen. Fazit: Eine gelungene Tour, mit viel Glück beim Wetter, die wir im nächsten Jahr, mit hoffentlich mehr Teilnehmern, wiederholen wollen. Ich habe auch schon eine Idee wohin es gehen wird.