Unser Sommerurlaub 2008 auf dem AutoCamp Polari bei Rovinj in Istrien/Kroatien


Der Campingplatz AC Polari liegt in einer malerischen Bucht mit 2 km gut gegliederter Küste und kristallklarem Meer. Ein Teil des Campingplatzes ("Punta Eva") ist für Naturisten reserviert. Wir hatten unseren Stellplatz direkt an der (Haupt-)Straße, die in die freie Zonen C bis G führte in der Nähe des Sanitärhauses Nr.7. Wir sind täglich mit Jogger und Bollerwagen um die Halbinsel herum zur FKK-Zone E/F gewandert um uns dort an den Strand zu legen. Dort am Strand gibt es auch eine kleine Strandbar wo die Kinder ihr täglich Eis bekamen. In der ersten Woche war der Campingplatz ziemlich überfüllt. Was sich nicht nur darin auswirkte, das in der freien Zone die selbst auferlegten Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden konnten und wurden, sondern auch darin das man überall anstehen musste. Sei es beim Brötchen holen im Supermarkt, beim späteren wegbringen auf dem Klo, beim spülen oder beim duschen, überall musste man anstehen. Wir haben es nachher so gehandhabt, das wir am Wohnwagen das Geschirr gespült haben (so hatten wir auch heißes Wasser) und nach dem Baden vor der Rückkehr vom Strand im Sanitärhaus Nr.13 im FKK-Bereich geduscht haben. Auch wenn sich die Lage in der zweiten Woche ein wenig entspannt hat, haben wir an diesen Gewohnheiten festgehalten.
Bei geschätzten 100 qm Stellfläche hatten wir ausreichend Platz, so das wir mit dem Tisch immer in den Schatten der Bäume wandern konnten.
Von alteingesessenen Polariurlaubern haben wir gehört, das es in den Jahren zuvor noch nie so voll wie in diesem Jahr war! Es soll extrem viel Werbung in den Niederlanden gemacht worden sein! Sogar im Fernsehen!
Was unangenehm war, waren die Schwalben IN den Sanitärgebäuden, zumindest in Nr.6 und Nr.7 hatten sie ihre Nester unter der Decke gebaut und haben entsprechend Dreck hinterlassen. Vorteilhaft war, das die Putzfrau ganztägig damit beschäftigt war die Sanitäranlagen sauber zu halten. In den Sanitärgebäuden gibt es auch extra Kinderbadezimmer, die wir mit Lisa und Luca zwischenzeitlich auch genutzt haben. Auch genutzt haben wir dort die Waschmaschine, wobei eine Wäsche mit ca. 7,50 EUR recht teuer ist.

Morgens um acht liegt noch alles ruhig in der Bucht.

Bis auf ein paar Urlauber, die Ihr Boot zu Wasser lassen.

Mit 1.650 Stellflächen und einem Fassungsvermögen von 4.900 Personen ist der Campingplatz riesig. An der Rezeption gibt es eine Wechselstube, Geldautomat, mehrere Internet-PCs sowie die Information wo u.a. Waschmarken gekauft oder Tagestouren gebucht werden können. Gegenüber liegt ein Souvenirgeschäft und eine Snackbar, die aber häufig ziemlich leer und kaum Besucht war.