Mit den Kochprofis am Fuße des Köterberg!


Smalltalk mit Kameramann...
Ende Oktober erhielt ich einen Anruf von Vroni, das ist die Redakteurin, die 2011 den Dreh zu Bitumen im Straßenbau und Unterfahrschutz an Leitplanken für die Sendung „BIKE-das Motorradmagazin“ auf Sport1 mit Unterstützung der Biker Union durchgeführt hat.
Es ging diesmal um "die Kochprofis" von RTLII. Es hatte ein Lokal um Hilfe gebeten, welches am Fuße des Köterbergs liegt. Da der Köterberg ein beliebter Motorradtreff in unserer Region ist und sich die Wirtin wundert, dass von den Tausenden von Motorradfahrer keiner anhält, hat Vroni kombiniert und mich kontaktiert, ob ich zu dem Lokal namens „Gasthaus Klosterkrug“ etwas sagen könne..
„Mir sagt der Name gar nichts“, meinte ich, „aber ich kenne ein paar Moppedfahrer, die in der Nähe von Lügde wohnen“
Ich also Wolfgang angerufen, aber auch er kannte, trotz Wohnort in unmittelbarer Nähe, das Lokal im Ortsteil Falkenhagen nicht. Ich daraufhin wieder mit Vroni telefoniert um die Nachricht zu überbringen…. „Ob ich nicht ein paar Jungs mobilisieren könne, und ggf. eine Garage oder Werkstatt, wo sie einen Dreh durchführen könnten“, fragte sie….

Filmteam...

Aufnahmen im Clubhaus...
Puuh, Dreharbeiten an einem Dienstag, in der Woche, wo gerade die Sommerzeit zurückgestellt wurde, wo es also wieder früher dunkel wird…. „Ich schau mal was ich machen kann...“, antwortete ich und bat sie, ein paar Zeilen zu verfassen worum es gehe. Vroni verfasste eine Mail, die ich umgehend über den Regionalverteiler versandt habe, vielleicht melden sich ja welche… Die Resonanz war überschaubar. Klar, mitten in der Woche, an einem Nachmittag, da muss der eine oder andere schon einen Tag Urlaub nehmen, wenn man die Anreise mit einrechnet.
Parallel habe ich Dieter, Präsi von "die Ratten MC Lothe" kontaktiert, ob er ein paar Mitglieder mobilisieren könne und ob sie ihr
Clubhaus für Dreharbeiten zur Verfügung stellen würden. In dem Telefonat erfuhr ich, dass die Ratten ihr altes Clubhaus in Lothe nicht mehr haben, das sie derzeit dabei seien eine alte Kneipe umzubauen und diese aber noch nicht fertig sei. „Perfekt und völlig autark“ war meine Antwort…
Am folgenden Donnerstag telefonierten wir wieder und Dieter gab mir zu verstehen, dass er 3-5 Member mobilisieren konnte und auch das Clubhaus für Dreharbeiten zur Verfügung steht. Mit Norbert und mir sind wir dann sieben, passt!

Andy fragt, wir antworten...

Die Ratten warten aufs Futter....
SUPER! Details wurden dann zwischen Vroni und Dieter bilateral geklärt. Am besagten Dienstag habe ich mir den Nachmittag freigenommen und bin mit Norbert, ebenfalls vom BU-Stammtisch Bielefeld, bei bestem Motorradwetter, zum Clubhaus der Ratten in Steinheim aufgebrochen. Gegen 14:30 waren wir vor Ort und wurden herzlich von den Ratten begrüßt. Zunächst gab es einen Kaffee und Smalltalk. Gegen 15:00 Uhr traf dann das TV-Team mit Andi Schweiger, einem der Kochprofis, sowie Karin, der Schwägerin der Wirtin, die im „Klosterkrug“ für den Service zuständig ist, ein.
Auch jetzt gab es erstmal eine herzliche Begrüßung und Smalltalk, wie die Dreharbeiten von statten gehen würden. Erste Aufnahmen wurden dann vor der Tür des Clubhauses abgedreht, wo die Bikes der Anwesenden in der Nachmittagssonne funkelnden, dann ging es rein ins Clubhaus. Andi fragte uns, was eine Kneipe mitbringen muss, damit Motorradfahrer „ihren Anker schmeißen“ würden. Wir erzählten, dass die Konkurrenz in der Region sehr groß ist, aus dem Stehgreif wurden fünf Bikerkneipen im Umkreis von 30 Km aufgezählt.

Lisa schaut den Kochprofis über die Schulter....

Fachgespräch...
Zudem müsse man überhaupt wissen, dass die Kneipe geöffnet hat! Ein Schild direkt vor der Wirtschaft ist zu spät, man dreht selten wieder um, die nächste kommt Kneipe bestimmt! Dann dürfe man das Internet nicht vernachlässigen… Eine Recherche nach dem „Klosterkrug“ hatte NULL Treffer ergeben…. Dann muss ausreichend Parkraum zur Verfügung stehen, auch ein paar Bänke und Tische draußen sind von Vorteil, man möchte die Bikes im Blick haben und mit anderen ins Gespräch kommen. Draußen ein paar Frikadellen und Schmalzbrote, dazu Kaffee und Kaltgetränke und alles zum schmalen Kurs, reiche erstmal, um Motorradfahrer anzulocken, meinten wir. Drinnen können dann Schnitzel, Currywurst/Pommes,
Strammer Max und Nudeln mit Gulasch die Motorradfahrer reinlocken. Im Sommer, bei gutem Wetter, draußen den Grill anschmeißen und Steak/Bratwurst im Brötchen anbieten lockt auch Biker an, meinten wir. Am Sonntag vielleicht etwas Kuchen würde sicher auch angenommen werden. Nach etwa zwei Stunden waren die Dreharbeiten im Clubhaus dann vorbei und das Fernsehteam machte sich wieder auf den Weg, nicht aber ohne zuvor eine Einladung zum Essen für den nächsten Tag auszusprechen, für die, die sich den Nachmittag extra freigenommen haben. Norbert und ich machten

Vroni im Gespräch mit Nicole....

Ebenfalls Fachgespräch...
uns anschließend auch wieder auf den Heimweg. Am Mittwoch um 18:30 Uhr sollten wir dann pünktlich zum Essen am Klosterkrug sein. Um 18:00 trafen wir uns mit den Ratten in Lothe und gemeinsam sind wir dann zum Klosterkrug gefahren. Das Kamerateam war noch nicht bereit und so mussten die Ratten eine Schleife drehen, um die Ankunft aufzuzeichnen. Pünktlich um 18:30 kam der Aufnahmeleiter nach draußen und erzählte allen Anwesenden, wie wir uns vor der Kamera zu verhalten hatten. Keine Zigaretten anstecken, Smartphones ausschalten, nicht direkt in die Kamera schauen
und sich ganz natürlich benehmen. Anschließend wurden ein paar Außenaufnahmen der wartenden Gäste gemacht. Dann ging es rein ins Gasthaus, auf den Tischen waren Tischkarten aufgestellt, so dass jeder seinen Platz finden konnte. Die „Biker“ saßen in der Nähe des Tresens. Es gab ein dreigängiges Menü mit Vorsuppe und Nachtisch, Als Hauptspeise einen Rinder- und Schweinebraten mit Kartoffelpüree und Wurzelgemüse. Alles war sehr lecker, aber ich bezweifle, dass dies das Essen ist, womit Biker angelockt werden.

Der Fingerzeig bei der Autogrammstunde...

Prost! Das habt Ihr Euch verdient...
Aber auch die Dorfbewohner von Falkenhagen sollen ja angesprochen werden und so wäre dies ein Essen für den Sonntagmittag. Zwischen den einzelnen Gängen kamen die Kameras zu den Gästen und interviewten diese zur Gastwirtschaft und natürlich wie das Essen geschmeckt habe. Wie ich mitbekommen habe gab es von allen Gästen positive Resonanz, auch abseits der Kameras! Gegen 21:00 Uhr war der Schmaus vorbei und es kam zum krönenden Abschluss, zu dem die Kochprofis Andi Schweiger, Ole Plogstedt und Frank Oehler mit den Wirtsleuten unter Applaus aus der Küche kamen. Ein paar Worte von jedem und natürlich von der Wirtin,
sie wurde, wie in der Sendung bei erfolgreichem Abschluss üblich, von den Kochprofis „gecheckt“. Dann standen die Kochprofis zu Autogrammen, Fotos und Smalltalk zur Verfügung. Alle waren sehr natürlich, aufgeschlossen und sympathisch! Alles in allem ein gelungener Abend! Gegen 22:00 Uhr haben wir uns auf den Heimweg gemacht, am nächsten Tag ging es ja wieder auf Arbeit! Wieder mal konnte die Biker Union mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn auch diesmal in einer ganz anderen Funktion!

Obligatorisches Foto...

Speisekarte mit Signaturen...
Was aus dem Klosterkrug geworden ist, was auf der Speisekarte steht, werden wir spätestens am zweiten Sonntag im Januar sehen, wenn wir zu unserer traditionellen Köterbergtour aufbrechen!
Vielleicht hält in der neuen Saison ja der eine oder andere ebenfalls auf ´nen Kaffee oder mehr im Klosterkrug, am Fuße des Köterberg, an!

Die Sendung wird am 04.02.2016 um 20:15 Uhr auf RTL-II ausgestrahlt!