Ein Nachmittag im Kletter- und Hochseilpark Bielefeld

Mitte September waren wir an einem Nachmittag im Kletter- und Hochseilpark Bielefeld am Johannisberg.
Unterhalten wird diese Outdoorveranstaltung vom interakTEAM. Frei nach dem Motto
„Alltag raus – Abenteuer rein!” haben wir uns den verschiedenen Kletter- und Balanceaufgaben gestellt!
Nach dem Anlegen des Klettermaterials und der Sicherheitseinweisung ging es zunächst für alle auf den "Trainingsparcours". Die drei weiteren Parcours sind in unterschiedliche Höhen von 5 bis 14 Meter und Schwierigkeitsgrade eingeteilt.
Was von unten "so einfach" aussieht, fordert oben ein hohes Maß an Mut und Überwindung.
Ich bin zum "warm werden" zunächst auf den blauen "Einsteiger"-Parcours in 5-7m Höhe gegangen!
Anderen war dieser "zu leicht" und sind gleich auf den roten Parcours in 6-9m Höhe gegangen.
Immer in Zweier- bzw. Dreiergruppen ging es durch die einzelnen Parcours.
Wir mussten zur Bewältigung der Parcours nicht nur an unsere Grenzen der Belastbarkeit gehen, sondern z.T. auch darüber hinaus! Nach Bewältigung dieser beiden Parcours und einer kleinen Stärkung sind drei "Abenteuerhungrige", nämlich Ben, Christopher und ich, auf den Lila-Parcours zum Extrem-Klettern in 14m Höhe aufgebrochen!
Am Schluss war ich klatschnass geschwitzt. Zum Teil durch die Anstrengungen, zum Teil war es aber mit Sicherheit auch Angstschweiß. Obwohl wir ausschließlich, über zwei Sicherungsseile ständig in einem Führungsseil eingeklinkt, >gesichert< geklettert sind, gingen mir ganz schön die Knie! Um so größer war am Ende der Stolz und die Genugtuung auch den Lila Parcours gemeistert und die Ängste überwunden zu haben!