Motorradtour in den Harz

Donnerstagmorgen 9:00 Uhr, Nieselregen
Für die diesjährige Vattatachstour haben wir uns den Harz als Ziel ausgesucht. Laut Wetterbericht sollte es ab Christi Himmelfahrt sonnig werden, einmal mehr hat sich gezeigt, dass man sich auf die Vorhersagen nicht wirklich verlassen kann. Mit einer Splittergruppe von vier Männern hat sich der Stammtisch Bielefeld um 09:30 bei Nieselregen auf den Weg gemacht. Über die B239 fuhren wir zunächst ins Lipperland zum MC "die Ratten", die traditionell am Vatertag zum Frühschoppen geladen haben. Gegen 10:45 sind wir dort "leicht angefeuchtet" angekommen. Nach der Begrüßung wurde uns erst einmal eine Kanne Kaffee gekocht. Frühschoppen mal anders! Aber auf Grund unserer Durchreise verständlich. Während wir uns den Kaffee gegönnt haben hörte es auch auf zu regnen, prima! Nach der Besichtigung des Clubhauses haben wir uns dann weiter
auf den Weg gemacht. Zunächst fuhren wir die B239 weiter bis Höxter. Dort überquerten wir die Weser und machten unseren ersten Tankstopp. Ab hier kam mehr und mehr die Sonne raus. Weiter fuhren wir über Boffzen durchs Solling Richtung „Neuhaus im Solling“. Der weitere Weg führte über Dassel, Hilwartshausen, Lauenberg und Fredelsloh bis Moringen. Hier befuhren wir die B241 Richtung Northeim und Osterode am Harz. Über St. Andreasburg ging es dann nach Braunlage, wo die Harzer Stammtische einen Infostand errichtet hatten. Gerade noch Rechtzeitig zum Abbau dessen sind wir an der Tankstelle eingetroffen um Battu, Britta und die anderen zu begrüßen. Nachdem wir hier vollgetankt und einen Kaffee getrunken hatten, fuhren wir weiter nach Altenau zu unserer Unterkunft, wo wir um 16:15 fasst pünktlich und trocken eingetroffen sind.
Unser Vermieter Harald vom Haus Bierwisch begrüßte uns herzlich und zeigte uns unsere Unterkunft für die kommenden drei Nächte. Wie er uns die Grillutensilien aus der Garage gab, meinte ich nur, "Jetzt wo die Garage leer ist, können wir ja die Motorräder hier unterstellen"! Er klärte dieses gleich mit dem anderen Hausmieter, der sein Auto sowieso an der Straße parkte und rief nur rüber was wir bereit wären zu zahlen. Ich antwortete, er bekäme ein Steak ab, wenn wir grillen. Gebongt! Die Garage bekamen wir noch "on top"! Topp!! Daraufhin fuhr Harald mit mir zu Klaus in die Wald Lodge, dorthin was eigentlich unser Ziel war. Die Wald Lodge war aber an diesem Wochenende schon ausgebucht und Harald die Ausweichempfehlung von Klaus. Bei einer ersten Gerstensaftkaltschale wurde mir erklärt, wie wir zu Fuß am besten die kurze Distanz überbrücken. Zurück in der Unterkunft wurden noch die Formalien (Miete, Kurtaxe etc.) erledigt und wir konnten uns häuslich einrichten. Per Pedes machten wir uns dann langsam auf den Weg zur Wald Lodge.
Am "heißen Brocken" vorbei ging es zu Klaus und Marco, wo wir an dem leckeren Grillabend teilgenommen haben. Hier lernten wir weitere MotorradfahrerINNEN kennen und der Abend verging im Fluge. Nach ein paar Gerstensaftkaltschalen und Schierker traten wir dann den Heimweg an, aber nicht den gleichen Weg zurück. Klaus schickte uns einen anderen, weil kürzeren, Weg. Dieser war aber Steil und unbeleuchtet, so das wir uns das eine oder anderen Mal in Bodennähe wiederfanden. Ziemlich kaputt vielen wir in unsere Betten.....