Motorradtour in den Harz

Sonntagmorgen 09:00 Uhr, Sonnenschein
Ein letztes Mal frühstücken wir im Garten unserer Ferienwohnung. Anschließend wurden die Motorräder gepackt und Abfahrfertig gemacht. Ein kurzer Anruf beim Vermieter, wo wir den Schlüssel verstauen sollen und gegen 10:00 Uhr sind wir zur Klaus und Marco, um uns bei ihnen zu verabschieden. Beim Abstellen der Motorräder an der abschüssigen Straße passierte es dann. Das Moped von Thorsten rollte über den Seitenständer nach vorne und lag auf der Seite. Dabei ist der Kupplungshebel abgebrochen. Schalten nicht mehr möglich! Klaus hat dann ganz pragmatisch geholfen indem er meinte, schraubt den Hebel von unserer Karre ab. Gesagt, getan und schon war die Suzi wieder fahrtüchtig! Es gab noch ein paar Give-aways wie Visierreinigungstuch mit und ein Abschiedsfoto vor der Waldlodge. Gegen 11:00 Uhr haben wir uns dann endgültig auf den Heimweg gemacht.
Dieser führte uns zunächst die B498 am Sösestausee vorbei bis Osterrode am Harz. Von dort aus befuhren wir die L523 über Schwiegershausen, Wulften, Bilshausen und Bodensee um hinter Krebeck auf die B27 einzubiegen. Hinter Ebergötzen wechselten wir auf die B446 Richtung Nörten-Hardenberg, um ab Hardegsen der B241 bis Lauenförde zu folgen. Hier bogen wir auf die L550 und fuhren entlang der Weser bis Boffzen. Am Weserufer machten wir noch ein Abschiedsfoto und fuhren in Höxter wieder über die Weser. Auf der L755 fuhren wir dann über Ovenhausen und Marienmünster bis zur B239.
Bis Detmold fuhren wir noch gemeinsam weiter, um ab da jeder den individuellen Heimweg anzutreten. Nach über 1100 Km sind alle wieder gut zu Hause angekommen. Wir hatten ein fast perfektes Wochenende verlebt. Fast nur deshalb, weil einige Straßen wegen übermäßigen Bitumen- und Spliteinsatz kaum passierbar waren, wir unterwegs zwei kleine Pannen hatten und wir in der Wald-Lodge kein Zimmer mehr bekommen haben. Sicherlich war die Alternative nicht schlecht, aber doch nicht das gleiche, als wenn wir direkt nach dem Bier ins Bett hätten fallen können. Zudem wäre in dem Arrangement der Wald-Logde das Essen mit inbegriffen gewesen, welches, was wir beurteilen können, sehr lecker aussah! Also, wenn noch einmal in den Harz, dann frühzeitig in der Wald-Lodge buchen!