Strandbad am Feldmarksee im Erholungsgebiet Feldmark!


Unser Campingplatz liegt im Erholungsgebiet Feldmark.
Dieses Gebiet ist Teil des Erholungsschwerpunktes im Raum Sassenberg/Versmold. Es befindet sich nordöstlich von Sassenberg und hat eine Größe von insgesamt 114 ha. Im Zentrum des Erholungsgebietes liegt der Feldmarksee. Er hat eine Wasserfläche von rund 13 ha und verfügt zudem über eine Vogelschutzinsel. Hier besteht dann die Möglichkeit schwimmen zu gehen und mit Schlauchbooten oder anderem Wasserspielzeug zu baden. Der See liegt Luftlinie nur 500m von unserem Platz entfernt.
In den Sommermonaten von Mai bis September erfreut sich das Strandbad, welches vom See als Badezone abgetrennt wird, großer Beliebtheit. Bei guten Wetter ist ein Schwimmmeister sowie Rettungsschwimmer des DLRG zur Aufsicht vor Ort. Die andere Hälfte wird von der Wassersportabteilung des VFL Sassenberg benutzt. Hier können unter anderem Tretboote ausgeliehen werden. Bei dem Feldmarksee handelt sich um ein EU-Badegewässer, das regelmäßig bakteriologisch und physikalisch-chemisch untersucht wird.
Hunde sind daher im Bereich des Strandbades nicht gestattet.
Hier konnte ich mit Luca ungestört Sandburgen bauen, die anschließend von ihm wieder kaputt gemacht wurden. Oder aber wir sind mit Lisa zur Badeinsel, die inmitten der Badezone verankert ist, geschwommen. Sie hat dabei sehr gut durchgehalten, obwohl sie erst im Frühjahr ihr Seepferdchen gemacht hat. Aber auch tauchen ist bei Lisa voll angesagt! Im flachen Wasser konnten wir mit Luca viel rumtollen und planschen.
Endlich hat er seine Angst vor größere Gewässer abgelegt und klammert sich nicht mehr an uns fest! So macht es für alle Beteiligten wesentlich mehr Spaß! Nicole genießt sichtlich die Bussys der Kiddies.
An einem Wochenende haben uns Helge und Andrea mit Robin und Luis auf dem Platz besucht! Da haben wir unser Schlauchboot "klar Schiff" gemacht und sind ein paar Runden über den See gedreht bzw. haben drehen lassen. Den vieren hat es gut bei uns gefallen.
Direkt am Strandbad befindet sich ein Mehrzweckgebäude, in dem u. a. die Schwimmmeisterstation, eine Eisdiele, Dusch- und Umkleideräume sowie Toiletten untergebracht sind. Unmittelbar daneben befindet sich ein Restaurant, in dem sich aussen auch die Kasse für das Strandbad befindet. Die Jahres- und Familienkarten, die wir uns geholt haben, haben auch für das Freibad in Sassenberg Gültigkeit.
Rund um den See findet am ersten August-Wochenende der Sassenberger Feldmark-Triathlon statt.