Dreschfest der Alttraktoren- und Landmaschinenfreunde Dreyen e.V.


Jedes zweite (ungerade) Jahr Anfang September veranstalten die Alttraktoren- und Landmaschinenfreunde Dreyen ein Dreschfest in Dreyen. Das Fest geht über zwei Tage und erfreut sich auch überregional größer Beliebtheit. Wie auch an diesem Wochenende findet dieses Fest seit mehreren Jahren an der Dreschstraße rund um die Brückenwaage in Dreyen, bei freiem Eintritt statt. Dieses Jahr zum elften mal!
Der Herforder Diesel rechts erzeugt mit einem Generator Strom und musste extra mit einem Tieflader transportiert werden.
Auch ein paar alte Motorräder fanden zwischen den Landmaschinen Platz.
Zahlreiche Traktoren und Maschinen wurden an diesen Wochenenden ausgestellt und zum Teil auch vorgeführt.

Links: Die dampfgetriebene Lokomotive aus dem Jahre 1923 wurde ursprünglich für ein Sägewerk in Südamerika gebaut und treibt jetzt eine Dreschmaschine an.
Die Besitzer der Lanz, Eicher, Deutz, Hanomag, Porsche, Mc Cormick usw. nehmen zum Teil stundenlange Anfahrten in Kauf um ihre, mit viel Liebe, Sachverstand und so manchen Euro originalgetreu restaurierten Fahrzeuge auf dem Dreschfest zu präsentieren.
Lisa und Luca hatten Ihre helle Freude daran, die Traktoren zu erklimmen. Ein ausgesprochenes Erlebnis für die beiden war der laufende LANZ Bulldog, der die zwei regelrecht durchgeschüttelt hat.
Als Luca den roten Porschetraktor erblickt hat, glänzten seine Augen und es sprudelte nur so aus ihm heraus,
"Papa, Papa, guck mal, der kleine rote Traktor, der kleine rote Traktor!"
Weitere Highlights für die Kiddies war die Fahrt auf der kleinen dampfbetriebenen Eisenbahn, die über Schienen auf ihren Waggons die Kinder über die Dreschstraße zog sowie die Rundfahrt mit ihren Papas auf dem Traktorengespann.

Fahrzeuge namenhafter Hersteller, die zum Teil nicht mehr existieren waren auf dem Dreschfest ausgestellt.
Am ersten Septemberwochenende 2011 kommen sie wieder, zum 12. Dreschfest in Dreyen zusammen.