Sommerurlaub in Denia / Costa Blanca

Einer unserer Ausflüge in die Umgebung führte uns zur Bucht "Cala del Moraig". Auf dem Weg dorthin kamen wir durch die Urbanisation "Cumbres del Sol" bei Poble de Benitatxell. Die Häuser waren hier wie "an Wand geklebt". Durch den Terrassenförmigen Bau hat einfach jeder Meerblick! Der Küstenstreifen fällt aufgrund der steilen und zerklüfteten bis zu 100 m hohen Felsenküste auf. Die Bucht "Cala del Moraig" hat einen Kieselstrand und das Meer wechselt zwischen grün und blau. Hier kann man sich in der Sonne aalen, im Meer schwimmen, tauchen und schnorcheln. Oder einfach Urlauben und die Seele baumeln lassen!
Lisa und ich hatten das Glück bei einem Schnorchelgang einen Octopus beobachten zu können.

Am südlichen Ende der Bucht befindet sich die Höhle "Cova dels Arcs", eine der bedeuteten Höhlen der alicantischen Küste mit
dem unterirdischen Fluss Moraig, der dieser Bucht den Namen gegeben hat. Der Fluss bietet ein Kuriosum:
eine salzhaltige Süßwasserquelle. Das Salzwasser stammt aus der Felskuppe des Felsmassivs Toix südlich von Calpe, fließt über 20 Kilometer durch das Drainagesystem des Karstgesteins und gelangt hier ins Meer. 2.000 Meter der aus verschiedenen Galerien, Brunnen und Gabelungen bestehenden Unterwasserhöhlen wurden bisher erforscht, wobei mehrere glücklose Taucher ihr Leben lassen mussten.
An verschiedenen Tagen waren wir an dem langen Sandstrand "Playa Las Marinas" nördlich von Denia (unten). Sehr Auffällig war hier, das um Punkt 14:00 Uhr der große Abmarsch stattgefunden hat und der Strand anschließen wie leergefegt war. In dem seichten Wasser konnten wir ungehindert rumplantschen und Ball spielen. Überhaupt habe ich und auch die Kinder die
gemeinsame Zeit genossen.
An einem Abend haben wir durch Zufall Alex und André mit Celine getroffen. Die drei wollten, wie wir, eine Pizza essen gehen. Also haben wir uns zusammen getan und sind gemeinsam in die Pizzeria "Lugano" gegangen, die den dreien empfohlen wurde. Vom Essen wurden wir nicht enttäuscht! Die Pizzen waren schmackhaft und vom Preis her in Ordnung, die Bedienung aber hätte aufmerksamer sein können. Nach dem Essen sind wir dann noch die Promenade entlang geschlendert, haben die dortigen Stände in Augenschein genommen und den Tag ausklingen lassen. Die Kids sind dann auch Fix und Foxy ins Bett. Ein weiteres Mal waren wir in Denia direkt essen, wo ich den Namen des Lokals schon wieder vergessen habe. Hier sind
wir regelrecht in die Turi-Falle getappt. Wie den Namen, konnte man auch das Essen vergessen. Es liegt direkt bei den Verkaufsständen am Hafen.
Jeden Montag und Freitag gibt es in Denia einen Markt. Montags der so genannte "schwarze Markt" mit skurrilen Sachen im Angebot, die zwar neu aber Qualitativ meist minderwertig sind. Man kennt ja diese Händler die ´ne Rolex auf dem Grabbeltisch liegen haben oder "echte" D&G-Gürtel an den Mann bringen möchten. Hier hat sich Lisa die neue Frisur flechten lassen. Wir finden das steht ihr und sieht nett aus. Außerdem haben wir von hier ein paar kleine Andenken mitgenommen.
Freitags hingegen der Markt soll ein echter "Flohmarkt" mit Gebrauchtteilen sein. Wir haben es allerdings nicht geschafft, bzw. vergessen diesen Markt zu besuchen.