Motorraddemo in Hamburg


Mit Nissy habe ich mich am 17. Mai auf den Weg nach Hamburg gemacht! Dort wurde zu einer Motorraddemonstration aufgerufen. Die AG Hanse Jamboree wollte ein Motorradtreff zu Gunsten der Kinderkrebsstation der Uni-Klink HH-Eppendorf durchführen, welches verboten wurde! "Weil die Anwohner gegen den Verkehrslärm auf dem Kirchwerder Elbdeich protestieren", soll der Deich für Motorräder gespeert werden!
Als wir gegen 12:00 Uhr auf dem Sammelplatz angekommen sind, waren schon einige Motorräder dort versammelt! Es wurden aber noch Steine in den Weg gelegt! Im Zeitraum der 2 Stunden, die zum Sammeln zur verfügung standen, wurde angefangen zwischen den Motorrädern ein Zirkuszelt aufzubauen!

Aber die Biker ließen sich nicht davon abhalten und sind zu hunderten zum Sammelplatz gekommen!

In der Zeit des Wartens auf Abfahrt konnten einige Smalltalks geführt werden. Links stehen Moni und Tedy mit Manu vom BU-Stammtisch Norderstedt, die in der Orga der Demo involviert war, zusammen, rechts meine Wenigkeit mit Markus aus Frankfuhrt am Main.

Um 14:00 Uhr ging es dann los mit der Demofahrt! 1200 Bikes sezten sich in Bewegung!
Um nicht gegen das Vermummungsverbot bei Demonstrationen zu verstoßen, fuhr der ein oder andere ohne Helm mit, ...

... bis einer von der Rennleitung "Helm auf" schrie!
Wie wir dann auf die Deichstraße fuhren, ging Nissys Karre einfach aus und wollte nicht mehr anspringen! Batterie hatte keinen Saft mehr!
Also angeschoben das Teil und weiter ging es!
Was uns bei der Fahrt über´n Deich stark aufgefallen ist, waren die Transparente der Anwohner mit teils Beleidigenden Aufschriften!
Wie wir dann auf dem Kundgebungsplatz angekommen sind und unsere Töffs abgestellt haben, sind wir erstmal auf den Deich um den Konvoi zu betrachten. Der Strom an Moppeds schien nicht abreißen zu wollen!
Als denn dann alle auf dem Platz angekommen sind, konnte die Kundgebung beginnen! Links sehen wir die Redner, rechts die gespannten Zuhörer! Nach der Kundgebung ging es für uns dann wieder auf die BAB Richtung Heimat!
Was ich an dieser Stelle noch mal hervorheben möchte, ist die gute Planung und Durchführung der Demo sowie die gute Zusammenarbeit mit der Rennleitung!
Weitere Infos zur Demo gibt es bei AG Hanse Jamboree, BU-Stammtisch Norderstedt, Hanse Biker, Motorradstammtisch HH-West, Nord-Biker, Intruder-Biker-Group Nord, sowie der Motorradzeitung Burning Out