Dahme an der Ostsee 2005

Der Wohnwagen ist gepackt und alle sind Abreise fertig.
Auf geht es, die etwa 370 Km nach Dahme an der Ostsee zurück zulegen. Auf dem Campingplatz Stieglitz haben wir einen Stellplatz reserviert! Nach einer unspektakulären Anreise mit ausreichend Pausen sind wir gegen Mittag in Dahme angekommen.

Zu unserem Erstaunen haben wir bei der Ankunft einen Stellplatz von ca. 350 qm bekommen.
Dies war ein, zu dieser Zeit ungenutzter, Mobilheimplatz.
Nachdem alles aufgebaut war haben wir uns das wohlverdiente Bad in der Ostsee gegönnt! Lisa war anschließend völlig grogi!

Tage mit schlechtem Wetter haben wir für Ausflüge genutzt! Einer dieser Ausflüge ging nach Heiligenhafen und anschließend auf die Insel Fehmarn . Zunächst haben wir uns das Treiben im Fährhafen von Puttgarden angeschaut.

Anschließend sind wir in die Stadt Burg gefahren und haben uns den alten Stadtkern und die alten Häuser angeschaut.

Wir haben sowohl das U-Boot Museum Fehmarn als auch Meereszentrum Fehmarn besucht. Die Unterwasserwelt mit den bunten Fischen hat vor allem Lisa fasziniert!

Ein anderes mal haben wir Abends noch eine gemütliche Radtour gemacht. Nachdem wir an der Promenade ein lecker Eis gegessen und Kaffee getrunken haben, haben wir uns auf den Rückweg gemacht.

In Lensahn haben wir einen Museumsbauernhof besucht. Viele alte Geräte und Trecker gibt es dort zu bestaunen. Für die Naturkunde war Lisa noch zu jung, für uns jedoch war es interessant!

In Travemünde fanden zu diesem Zeitpunkt die Sandworld Fabelhaft & Märchenreich statt, die wir uns nicht entgehen lassen haben.
Links das Museumsschiff Passat Bj.1911!

Wirklich genial, was die Künstler aus Sand geschaffen haben! Da wir am Eröffnungstag dort waren hatten wir die Möglichkeit, den Sandkünstlern über die Schulter zu schauen! Einige Skulpturen waren noch nicht fertig gestellt!

Am Strand haben wir Steffi und Matthias mit den Kindern Michelle und Mariela aus Hamburg kennengelernt. Eine Sympatische Familie, mit der wir sehr viel Zeit verbracht haben. Die Chemie hat sowohl bei uns als auch den Kindern gepasst! Zeitweilen haben wir uns eine Festung gegen den teils frischen Ostseewind gebaut. :)

In Nessendorf haben wir den Eselpark besucht. Über 100 große und kleine Esel warten auf die Gäste und fasst alle konnten gestreichelt werden. Einige hatten gerade Junge zur Welt gebracht. Auch konnte man dort die Zwillingsesel "Pinki und Pinkus" in Augenschein nehmen! Lisa wollte aber lieber nur auf einen Steinesel sitzen! :-)

In den Sommermonaten gibt es auf dem Campingplatz Stieglitz Kinderanimation! Etwas was wir sehr begrüßt haben, auch wenn Lisa für viele Sachen zwar nicht zu klein aber doch zu jung war. Für drei Tage war sogar ein Kasperletheater auf dem Platz!

Die fünf kleinen Racker

Zum Ende des Urlaubs haben wir noch eine Bootsfahrt nach Boltenhagen gemacht.
Die See war sehr rau, so das einige Passagiere Ihr Mittagessen nicht bei sich behalten konnten.
Eine dieser Passagiere saß direkt neben uns! :(
Alles in allem war es ein sehr schöner, erholsamer Urlaub!