Ein Besuch im Bergwerk Kleinenbremen

An den einzelnen Stationen, wurde uns immer wieder erklärt und teils auch vorgeführt, wie das abgebaute Eisenerz in die Waggons geladen wurde und auf welche Probleme die Bergleute dabei immer wieder gestoßen sind.
Ganz unten im Bergewerk ist ein unterirdischer See entstanden, der einen kontinuierlichen Wasserspiegel hat und bis zu 300 Meter tief ist. Hier werden auch Tauchgänge angeboten und durchgeführt. Manche Decken mussten mit Haken gesichert werden, damit diese nicht einstürzen. Diese Haken wurden teils bis zu drei Meter in die Decke getrieben. Als Zeitzeugen stehen noch alte Bagger, Rad-Lader und Turbinen in den Gängen, wo es zu jedem einzelnen eine Erklärung gibt!
Fazit: Ein Besuch des Besucher-Bergwerks "Wohlverwahrt" lohnt sich, auch mit Kindern!
Zum Schluss noch ein paar Bilder von den Kids, die allesamt super mitgezogen haben, wo wir am Anfang bedenken hatten. Aber es hat ihnen auch sehr viel Spaß gemacht, vor allem mit der Bahn zu fahren und auf den Maschinen rumklettern!